Für was wir stehen: unsere philospohie

der weg zur eigenen handschrift

 

Traum.

Mitte 2011 übernahm Fabian Rajtschan, Weinmacher und Feuerbacher mit Leib und Seele, das in der siebten Generation betriebene Familienweingut. Nach mehreren Praktika bei erfolgreichen Betrieben im Remstal, in Baden und an der Mosel studierte er an der renommierten Wein-Fachhochschule Geisenheim Weinbau und Oenologie. Während eines weiteren halbjährigen Praktikums in Kalifornien, im Napa Valley, entdeckte Fabian seine Liebe zu kräftigen, schweren Rotweinen. Wieder zu Hause angekommen, hat er sogleich angefangen seine eigenen Weine in diesem Stil auszubauen. Denn man kann am Besten hinter dem stehen, was einem selbst richtig gut schmeckt.

Verbundenheit.

Respekt für die Natur und nachhaltiges Handeln - das ist uns wichtig. Denn die Grundlage für den Geschmack unserer Weine liegt in der Natur, in den Weinbergen in Stuttgart-Feuerbach und nicht im Keller. Dabei ist Handarbeit für uns unverzichtbar, um die Qualität der Trauben zu sichern. Daraus entstehen Weine, die einfach gut schmecken, Spaß machen und Lust auf mehr wecken. Daher auch die Gliederung des Sortiments nach den 4 Elementen der Natur: Wind, Regen, Boden und Sonne. Denn der Wein entsteht vor allem im Weinberg und wir können im Keller lediglich das Beste aus den Trauben herauskitzeln und die Qualität erhalten. So wie die Trauben schmecken, so schmeckt auch der Wein!

Handwerk.

Ein gesunder Mix aus solidem Handwerk, moderner Technik, Tradition und neuen Ideen legen den Grundstein für unser zukünftiges Handeln. Dabei liegt es uns besonders am Herzen, der Natur Gutes zu tun – damit sie ihr Bestes geben kann. Daher wirtschaften wir nachhaltig, nehmen Wind, Regen, Boden und Sonne so wie sie sind und lassen daraus Weine mit Struktur, Geschmack und unverwechselbarem Charakter entstehen.
Seit 2012 baut Fabian Rajtschan seinen Wein in der Kellerei Kern im Remstal aus. Hier findet er neben neuester Technik und hochwertigen Materialien vor allem genug Platz damit seine Weine in Barriquefässern und Edelstahltanks in Ruhe und bei gleichbleibenden Temperaturen reifen können.

 

Leidenschaft.

Fabian Rajtschan macht seine Arbeit so gut wie möglich und lässt den Wein dabei doch weitestgehend in Ruhe! Denn richtig guter Wein ist seine Leidenschaft! Er möchte, dass man seine Handschrift in den Weinen erkennt. Es sollen Weine entstehen, die Spaß machen und lange am Gaumen nachklingen.
Guten Wein genießen ist für ihn Lebensqualität!

Natur.

Um die Biodiversität zu fördern und die Monokultur Weinberg zu durchbrechen, sähen wir in unseren Rebgassen verschiedene Begrünungsmischungen. Hier finden viele Nützlinge wie Wildbienen und Schlupfwespen ein Zuhause. Die Begrünungen helfen den Humusgehalt im Boden zu erhöhen und CO2 zu speichern.
Viele unserer Weinberge in Stuttgart-Feuerbach haben noch traditionelle Trockenmauern. Dort können sich einheimische Nützlinge, wie z.B. die Zauneidechse und Marienkäfer oder auch Pflanzenarten ansiedeln. Die Mauern speichern Wärme und geben diese nachts ab, so dass die Trauben besser reifen können.

terroir.

Die Natur gibt uns alles was die Reben brauchen: Wind und Regen, mineralreiche Böden und richtig viel Sonne. Die nach Süden exponierten Hänge der Hohen Wart und am Lemberg verwöhnen die Trauben mit extra vielen Sonnenstunden. Hier bauen wir traditionelle Rebsorten wie Trollinger, Lemberger, Riesling und Kerner an, sowie internationale Rebsorten wie Cabernet Franc und Merlot. Die Reben wachsen auf Verwitterungen von Keupergestein, auf denen sich eine - zum Teil sehr mächtige - Schicht aus tonigem Lehm befindet. Dies ermöglicht sehr kräftige, ausdrucksstarke Weine mit starkem Charakter, die zugleich elegant bleiben.